Dedicated Teams für die Cash- und Treasury-Lösung

#Java

#FinTech

Zurück zur Listenansicht
Service-Linie
Java-Teams
Branche
FinTech
Standort
Frankreich
Team
50-60 Fachleute

Unser Kunde ist ein weltweit führender Anbieter von Cash- und Treasury-Management- und Finanzlösungen, die Unternehmen dazu verhelfen, Bargeld zu optimieren, Risiken zu verwalten und das Betriebskapital effektiv zu fördern.

 

Das Team von Software Aspekte war an der Entwicklung der umfassenden Plattform beteiligt, anhand deren Finanzabläufe rationalisiert und konstruktivere Einblicke in die Finanzdaten ermöglicht werden.

Projektübersicht

Der Kunde reichte seine Anfrage an uns mit dem Ziel ein, sein Desktop-Produkt in eine moderne, zentralisierte Webanwendung mit intuitiver Benutzeroberfläche zu transformieren. Unser Team arbeitete eng mit dem internen Team des Kunden und anderen Anbietern im Rahmen des Dedicated-Team-Service zusammen und nutzte dabei unser technisches Know-how und unsere Erfahrung im Bankwesen.

 

Unser Team bestand aus 60 Fachleuten, inkl. Manager, Analysten, Architekten und Tester. Für dieses Projekt wählten wir die Spezialisten sorgfältig aus, die nicht nur über die wesentlichen technischen Kompetenzen, sondern auch über die Erfahrung im Schreiben von Spezifikationen und ein tiefgehendes Verständnis des Finanzwesens verfügten.

 

Als ganzheitliche Methodik für dieses Projekt wurde das Framework Rational Unified Process (RUP) bestimmt. Wir führten die gesamte Projektarbeit in Übereinstimmung mit dieser Methodik durch, indem wir Tools wie IBM Rational Rose XDE, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearQuest und Rational RequisitePro einsetzten und weltweit führende Berater für das Framework Rational Unified Process (RUP) engagierten, um dessen angemessene Implementierung zu gewährleisten.

 

Gemäß dem RUP-Framework wurde das Projekt in mehrere Phasen unterteilt: Inception, Elaboration, Construction und Transition.

 

 

1. Inception

 

Die Inception-Phase markierte den Beginn des Projekts.

 

Diese Phase umfasste die Festlegung der Vision und des Umfangs, die Bestimmung der wichtigsten Stakeholder, die Erfassung hochrangiger Anforderungen, die Bewertung potenzieller Risiken sowie die Kostenschätzung und die Erarbeitung der Zeitpläne, damit eine klare Roadmap entwickelt werden konnte.

 

 

2.Elaboration

 

Die wichtigste Aufgabe in dieser Phase war das Reverse Engineering der bestehenden Anwendung. Unser Team analysierte akribisch das Produkt, das über eine Million Codezeilen enthielt, und dokumentierte seine Funktionalität – sowohl die für die externen Schnittstellen als auch die für die interne Prozesslogik. Wir entwickelten Strategien und Methoden für das alle Aspekte des Produkts umfassende Reverse Engineering – vom Aussehen bis zur Funktionalität.

 

Im Laufe der Phasen Inception und Elaboration engagierten wir 20 Teammitglieder, die ca. sechs Monate damit verbrachten, das ursprüngliche Produkt in einem vollständigen Spezifikationsset mit allen Anwendungsszenarien, Funktionen, Algorithmen und ausführlichen Details zu beschreiben.

 

 

3.Construction

 

In der Phase der Construction, die etwa 1,5 Jahre andauerte, beschäftigten wir 60 Teammitglieder. Wir konzentrierten uns auf die drei Hauptaufgabengruppen: Zahlungen, allgemeine Systemkonfiguration und Administrationsmodul.

 

 

Zahlungen

 

 

Das Team von Software Aspekte bearbeitete schwerpunktmäßig die Funktionalität des Zahlungsmoduls, wodurch Zahlungen optimiert und die Kosten pro Transfaktion für das Unternehmen verstanden werden konnten, nachdem die verfügbaren Tools identifiziert und die effizienteste Methode zur Überweisungsgenerierung analysiert worden waren.

 

Wir veränderten das Produkt so, dass es möglich wurde, die optimalen, in das Kundenbankensystem integrierten Überweisungen zu bilden und diese für die Kundenbank zu exportieren, um die Zahlungen zu verarbeiten, wodurch die Gebühren und Gemeinkosten für die Organisation reduziert wurden.

 

 

 

Allgemeine Systemkonfiguration und Administrationsmodul

 

Bei dieser Aufgabengruppe wurden Systemwörterbücher, Systemregeln und Systemkonfigurationen erstellt. Darüber hinaus richteten unsere Entwickler die Berechtigungen ein, verwalteten Benutzerkonten und erledigten andere sicherheitsrelevante Tasks.

 

 

5.Transition

 

Während der Endphase stellten wir die Webanwendung in der Produktionsumgebung des Kunden bereit und gewährleisteten, dass die Software seinen Erwartungen entsprach. Wir führten die Benutzerakzeptanztests durch, integrierten das neue System in die bestehende Infrastruktur des Kunden und schulten seine Mitarbeitenden, um eine reibungslose Übergabe zu garantieren.

Ergebnisse

Unser Team war entsprechend der Methodik Rational Unified Process erfolgreich tätig. Unser Engineering-Team befasste sich intensiv mit der Domäne und den Feinheiten des Bankwesens, die sich unmittelbar auf die Features und Leistungen des Produkts auswirkten.

 

Momentan werden mit Hilfe der Cash- und Treasury-Lösung unseres Kunden operative Risiken für über 2.000 globale Kunden minimiert, zu denen große Unternehmen, Finanzinstitute und Organisationen im öffentlichen Dienst zählen.

Kostenfreie Beratung anfordern
Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns







    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu

    Themenbereiche auswählen

    Vielen Dank!
    Ihre Anfrage wurde erfolgreich verschickt.